Häufig gestellte Fragen

Organisatorische Fragen

Sollte es in deinem Spiel zu Produktionsfehlern gekommen sein melde dich bitte umgehend bei uns, unter info@noctis-spiele.de und wir schicken dir das fehlende Material zu.

Ja, natürlich kannst du das Spiel auch mit mehr als den empfohlenen fünf Personen spielen. Unserer Einschätzung nach, werden Kommunikation und Absprache innerhalb der Gruppe schwieriger, je größer sie ist. Außerdem wird es zunehmend schwerer das Material sinnvoll zu verteilen, sodass alle Spieler in gleicher Weise an den Ermittlungen teilhaben können. Wenn ihr die Empfehlung ignorieren und dennoch mit mehr Spielern spielen möchtet, könnt ihr das selbstverständlich tun! Ihr seid schließlich ein Mitglied der Mafia!

Die Altersempfehlung bezieht sich auf zwei Punkte: 1. Das Spiel beschäftigt sich inhaltlich mit schwierigen Themen wie Drogen, Gewalt und Tod. Wenn du glaubst, deine Kinder sind alt genug für diese Themen, dann spielt "Vendetta" gerne. 2. Das Spiel enthält knifflige Rätsel, die auch für Erwachsene schwierig zu meistern sind. Unserer Erfahrung nach, haben jüngere Kinder Probleme hier die Lösungen ohne Hilfe zu finden. Wenn ihr dieses Spiel mit der ganzen Familie spielen möchtet, sollte allerdings auch dies kein Problem sein.

Das ist völlig dir überlassen. Unsere Spiele haben zwar eine Möglichkeit deinen Spielstand zu speichern, aber du musst diese nicht nutzen, wenn du nicht möchtest. Es kann sinnvoll sein alles an einem Stück zu spielen, um in der Story zu bleiben und sich alle Zusammenhänge gut merken zu können. Auf der anderen Seite kann es aber auch schön sein, das Spiel auf mehrere Tage aufzuteilen und richtig zu genießen. Sprich am Besten mit deinen Mitspielern, ob sie eine Pause machen möchten.

Dazu schaust du am Besten einmal hier nach - dort haben wir dir eine Anleitung geschrieben, um das Spiel wieder in seinen Ausgangszustand zurückzuversetzen.

Inhaltliche Fragen

Wir empfehlen euch alles aufzuschreiben, was ihr als relevante Informationen zu den Personen erachtet. Hat jemand eine geheime Affäre, ein dunkles Geheimnis, eine mysteriöse Vergangenheit? Außerdem solltet ihr euch alles notieren, was den Fall voranbringen könnte: Alibis, Motive, wo haben sich die Personen zu den entscheidenden Momenten aufgehalten?

Jede Karte, die dich das Spiel auffordert zu ziehen, darfst du dir anschauen und durchlesen. Sollst du mehrere Karten als Ort auslegen, lies nur die oberste Karte des Stapels.

Bestimmte Objekte und Karten fordern dich auf einen Code unter https://noctis-spiele.de/codes-eingeben/ zu überprüfen. Schau dir am Besten genau an, welchen Code du suchen musst, bevor du dich ans Rätseln machst. Manchmal erleichtert es die Suche schon, wenn du weißt, dass du nach einer Adresse und nicht nach einem Zahlencode Ausschau halten musst.

Das ist überhaupt kein Problem - es kann zwar sein, dass man für eine andere Entscheidung mehr Sterne erhalten hätte, der Fall und damit das Spiel, sind aber weiterhin lösbar. Macht euch keine Sorgen, wenn ihr mal einige der Entscheidung "falsch" getroffen habt - es ist dennoch möglich, eine gute Bewertung zu erhalten.

Solltest du im Spiel einmal nicht weiter kommen kannst du auf unserer Hilfeseite wertvolle Tipps erhalten. https://noctis-spiele.de/tipps-hilfe/

About Us

Logo Noctis Verlag Spiele Escape Game Krimi Tatort Rätsel Brettspiel

Der Noctis Verlag ist ein Herausgeber von innovativen Krimi-Spielen mit Sitz in Göttingen.

Help